Blick in eine bewegte Vergangenheit » Landkreis Rastatt

Altstadt Gernsbach und Schloss Eberstein

Landkreis Rastatt

lk.rastatt

Gernsbach, die „Perle des Murgtals” blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Eindrucksvolle Baudenkmäler in der historischen Altstadt zeugen vom Reichtum vergangener Tage, als die Murgflößer noch ihre Eichenstämme über Murg und Rhein bis nach Rotterdam brachten. Malerische Fachwerkhäuser, Brunnen, die alte Stadtbefestigung, das Alte Rathaus und zahlreiche Cafés laden zum Verweilen ein. Stadtrundgangstafeln, ergänzt um einen mehrsprachigen interaktiven Stadtrundgang, führen Besucher zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Ein Höhepunkt der Stadt ist das jährliche Gernsbacher Altstadtfest mit großem Feuerwerk an der Murgpromenade.

Weitere Informationen zu Gernsbach: www.gernsbach.de

Hoch über der Stadt thront das 1272 erbaute Schloss Eberstein, dessen Geschichte eng mit der Gernsbachs verbunden ist. Zahlreiche Sagen und Geschichten über die damalige Herrschaft werden noch heute erzählt. Das Schloss Eberstein ist mittlerweile ein beliebtes Ausflugsziel mit einem fantastischen Blick in das Tal hinab. Die Besitzrechte der Markgrafen von Baden gingen erst im Jahre 2000 in private Hände über. Seither wurde das Schloss aufwändig aber behutsam renoviert und beherbergt nun ein kleines Luxushotel sowie Gastronomie für alle Ansprüche. In der Vinothek im Schlossinnenhof werden zudem die prämierten Weine des kleinen Weinguts Schloss Eberstein angeboten.

Weitere Informationen zum Schloss Eberstein: www.gernsbach.de

Wir sind Fly-Baden...

Fly-Baden – eine Tourismus-Kooperative für Fluggäste des Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) und die Besucher von Baden-Baden, Karlsruhe, Rastatt, des Schwarzwaldes und des Europa- Park, Deutschlands größtem Freizeitpark.