Landkreis Rastatt

Ursprünglich und erlebnisreich

Je weiter man die Murg ihren Flusslauf entlang Richtung Freudenstadt begleitet, desto tiefer dringt man vor in eines der markantesten Täler des Schwarzwaldes.

Nicht unbedingt mit Überfluss gesegnet waren die Menschen, die hier lebten. Wirtschaftlich bedeutend aber waren der Holzhandel und die Murgschifferschaft. Zu Flößen wurden die wertvollen Tannen- und Fichtenstämme zusammengebunden und Richtung Rhein und von dort nach Rotterdam geschickt. Das alte Rathaus im schönen Murgstädtchen Gernsbach aus dem 17. Jahrhundert zeugt bis heute noch vom Glanz dieser Zeit.

Wir sind Fly-Baden...

Fly-Baden – eine Tourismus-Kooperative für Fluggäste des Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) und die Besucher von Baden-Baden, Karlsruhe, Rastatt, des Schwarzwaldes und des Europa- Park, Deutschlands größtem Freizeitpark.