Der erste Nationalpark Baden-Württembergs » Landkreis Rastatt

Nationalpark Schwarzwald

Landkreis Rastatt

Nationalpark Schwarzwald

Der Nationalpark Schwarzwald wurde 2014 als erster Nationalpark in Baden-Württemberg gegründet. Dieses Großschutzgebiet zieht sich entlang der Schwarzwaldhochstraße zwischen Plättig und Alexanderschanze und ein Großteil der Nationalpark-Landschaft darf sich ganz frei entwickeln. Der Mensch nimmt sich soweit wie möglich zurück und lässt der Natur freien Lauf, um so zahlreichen Tieren und Pflanzen selten gewordenen Lebensraum wiederzugeben. Die natürliche Entwicklung hat hier gegenüber der Nutzung den Vorrang. Für den Menschen bedeutet dies, dass er im Laufe des Prozesses u.a. im Landkreis Rastatt die Möglichkeit bekommt, bei einer wilden Verwandlung live dabei zu sein.

Weitere Informationen: www.schwarzwald-nationalpark.de

Wir sind Fly-Baden...

Fly-Baden – eine Tourismus-Kooperative für Fluggäste des Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) und die Besucher von Baden-Baden, Karlsruhe, Rastatt, des Schwarzwaldes und des Europa- Park, Deutschlands größtem Freizeitpark.